EUROPAWEITE AUSDAUER-CHALLENGE
3, 6, 12 ODER 24 STUNDEN | 31. JULI 2021

Live-Feed

Meters of Elevation

183,292

Runners

341

Kilometers Ran

11,801KM

Worum geht es bei diesem Event?

Running Up For Air ist eine Ausdauer-Challenge, bei der es darum geht, 3, 6, 12 oder 24 Stunden lang einen Berg rauf und runter zu laufen. Im Mai 2019 fand die erste europäische Austragung in Chamonix, Frankreich, statt. Und am 31. Juli 2021 bringen wir Running Up For Air zu dir, wo auch immer du deine Höhenmeter erläufst – über Hügel, durch die Berge oder die Treppen hoch und runter. 

Wir laufen, um das Bewusstsein für die Luftverschmutzung zu erhöhen. Heutzutage atmen wir alle in ganz Europa giftige Luft ein. Dies schadet unserer Gesundheit und der Umwelt um uns herum. Als Trailrunner spüren wir das, und für Menschen, die in belebten Städten leben, ist die Belastung durch Luftverschmutzung ein kritisches Thema.

Running Up For Air 2021 wird Läufer in ganz Europa zusammenbringen, um Spenden für 18 Umweltschutzgruppen zu sammeln, die für saubere Luft kämpfen. 
 
Egal, ob du deine Höhenmeter auf alpinen Trails oder im heimischen Park abspulst, jeder Höhenmeter zählt. Ob ein 24-Stunden-Ultralauf oder drei Stunden in gemütlichem Tempo, packe die Gels oder das Bier ein, schnapp dir ein paar Freunde und erlebe mit uns gemeinsam diesen wundervollen Tag.

Mehr dazu

Vier Fakten zur Luftqualität

Über 390.000 Menschen sterben jedes Jahr in Europa vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung. Kinder, Asthmatiker, ältere Menschen und Menschen aus einigen ethnischen Gruppen sind am stärksten betroffen. 
 
Während wir laufen, atmen wir tiefer ein und aus. Das kann bedeuten, dass wir mehr Luftverschmutzungspartikel aufnehmen, als wenn wir üblicherweise atmen – bei einer intensiven Anstrengung können das bis zu 10 Mal so viele giftige Partikel sein.  
 
9 von 10 Menschen, die in europäischen Städten leben, atmen gefährliche Luft ein, die durch Probleme wie die Verbrennung von fossilen Brennstoffen und Biomasse, industrielle Prozesse und zunehmenden Verkehr verursacht wird. 
 
Die Luftverschmutzung schadet nicht nur unserer Gesundheit und verkürzt unser Leben, sie schadet auch den Ökosystemen um uns herum. In Europa sind die meisten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen Ozonwerten ausgesetzt, die über dem liegen, was die EU als sicher für den Schutz der Vegetation erachtet.

Chamonix

Chamonix, die europäische Hauptstadt des Trailrunnings mit ihrer unberührten alpinen Umgebung, ist durch die zunehmende Luftverschmutzung gefährdet. Dies wird durch den starken Verkehr verursacht, der ständig durch den Mont-Blanc-Tunnel tuckert.

Patagonia Ambassador Clare Gallagher:

“Beim Laufen in Chamonix erfuhr ich von den Einheimischen von der Smogwolke, die je nach Wetterlage über dem Tal hängt. Ich konnte spüren, wie ähnlich die Luftverschmutzung von Chamonix der von Salt Lake City ist. Egal, wo wir leben, es lohnt sich, einen Tag lang zu laufen, nachzudenken und etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun.”

Die Umweltschutzgruppe Inspire setzt sich für die Verbesserung der Luftqualität im Chamonix-Tal ein.

Mehr dazu

London

In London gibt es Kanalwege, Gehwege, Parks und naturbelassene Orte, an denen man trainieren kann, wenn man es nicht bis zu dem abgelegenen Bergkamm schafft. Aber London hält auch den traurigen Rekord, die höchsten Gesundheitskosten durch Luftverschmutzung von allen europäischen Städten zu haben. Tatsächlich leben Millionen von Londonern in Gebieten, in denen die gesetzlichen Luftgrenzwerte überschritten werden – was bedeutet, dass die Luft giftig für die Gesundheit ist.

Patagonia Ambassador Martin Johnson:

"Als Trail- und Ultraläufer gibt es nur wenige Dinge, die ich mehr liebe, als in der Natur zu laufen und die Freude am Atmen an der frischen Luft zu erleben. Die Realität als Vater von zwei Kindern, der in London lebt und arbeitet, bedeutet jedoch, dass die Möglichkeiten, aufs Land, in die Berge und in die saubere Luft, die es dort gibt, zu entkommen, oft begrenzt sind. Daher verbringe ich mehr Zeit, als mir lieb ist damit, täglich viele Kilometer durch die Straßen der Hauptstadt zurückzulegen – mit einer der schlechtesten Luftqualitäten in Europa – im Training und auf dem Weg zur und von der Arbeit.”

Umweltgruppen wie ClientEarth und Friends of the Earth kämpfen gegen die Luftverschmutzung in London und ganz Großbritannien.

Mehr dazu

Innsbruck

Obwohl die Luftverschmutzung in Innsbruck kein großes Problem darstellt, ist sie dennoch die Ursache für den vorzeitigen Tod von tausenden Menschen in Österreich, jedes Jahr.

Patagonia Ambassador Thomas Bohne:

“Ich habe das große Glück, dass meine Heimstrecken in und um Innsbruck liegen. Die Luftqualität hier ist großartig, und wenn ich laufe, muss ich mir keine Sorgen machen, was ich einatme. Am Innsbrucker Flughafen konnte man sogar Flaschen mit komprimierter Alpenluft im Duty-Free kaufen. Aber ich bin schon überall auf der Welt gelaufen und habe auch die Auswirkungen von giftiger Luft am eigenen Leib erfahren. Es gibt Orte, an denen ich nicht mehr laufen würde, da die Luftverschmutzung dort eine große Gefahr für meine Gesundheit darstellen würde. Saubere Luft sollte ein grundlegendes Menschenrecht sein. Für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ist dies jedoch bei weitem nicht gewährleistet.”

Die globale Bewegung „Fridays for Future“ inspiriert Millionen von Menschen, etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen.

Mehr dazu hier

RUNNING UP FOR AIR TEILNEHMER:INNEN



  • Debbie Guinnane gerade gespendet €10.50
  • Gerry gerade gespendet €26.25
  • Jo Lovejoy gerade gespendet €26.25
  • Anthony Gent gerade gespendet €105
  • Anonyme gerade gespendet €26.25
  • Willow gerade gespendet €10.50
  • CATHERINE RAVANNE gerade gespendet €105
  • Maggie Louhenapessy gerade gespendet €10.50
  • chris de wolfe gerade gespendet €25
  • Anonym gerade gespendet €52.50
  • Tim Rea gerade gespendet €10
  • Ceci Ardila gerade gespendet €10.50
  • Catherine Walker gerade gespendet €26.25
  • Becky, Phil. Amelie, Monty & Arlo gerade gespendet €26.25
  • Jeremy keates gerade gespendet €15.75
  • Anonym gerade gespendet €31.50
  • Billy Schultz gerade gespendet €52.50
  • Anonym gerade gespendet €525
  • Dan Collins gerade gespendet €50
  • Killian Treacy gerade gespendet €52.50

22,515

VERBINDE DICH MIT UNS

#RUFA

Melde dich für den Patagonia-Newsletter an, um Infos über Events, Sport Stories, Produkt-Highlights und Neuheiten zu erhalten.

Indem ich auf die Schaltfläche "Anmelden" klicke, stimme ich zu, dass Patagonia meine E-Mail-Adresse verarbeitet und mir E-Mails in Übereinstimmung mit dem Datenschutzerklärung von Patagonia sendet. Dieser Hinweis erklärt, wie Patagonia meine persönlichen Daten verarbeitet und schützt und an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

EUROPE-WIDE ENDURANCE CHALLENGE
3, 6, 12 OR 24 HOURS | 31st JULY 2021

Sign up

What is the event?

Running Up For Air is an endurance challenge, involving running up and down a mountain for 3, 6, 12 or 24 hours. In May 2019, the first European edition took place in Chamonix, France. And on 31st July 2021, we are bringing Running Up For Air to you, wherever you run vert – over hills, through the mountains or even up and down the stairs.

We run to raise awareness of air pollution. Today, across Europe, we are all breathing in toxic air. It damages our health and the environment around us. As trail runners we feel this and for communities living in busy cities, exposure to air pollution is a critical issue.

Running Up For Air 2021 will connect runners across Europe to raise funds for 18 environmental groups fighting for clean air.

So whether you are logging your vert on alpine trails, or lapping the hill in your local park, every vertical metre counts. A full 24-hour grind or a relaxed three hours at a comfy pace, pack the gels or the beers, grab some friends and join us for one uplifting day – experienced your way.

Learn more

Four facts on air quality

Over 390,000 people die prematurely due to air pollution, every year, in Europe. Children, asthmatics, the elderly and those from some racial and ethnic groups are among the worst affected.

As we run, we breathe in and out more deeply. This can mean we are taking in more air pollution particulates than when we’re breathing normally – on an intense session this can be as much as 10 times as many toxic particles.

9 in every 10 people living in European cities are breathing in dangerous air caused by issues such as the burning of fossil fuels and biomass, industrial processes and increasing levels of traffic.

Air pollution doesn’t just damage our health and shorten our lives, it harms the ecosystems around us too. In Europe, most agricultural crops are exposed to ozone levels that exceed what the EU deems safe for vegetation protection.

Chamonix

The European capital of trail running, Chamonix’s pristine alpine surroundings are marred by increasing air pollution. This is caused by the heavy traffic that chugs constantly through the Tunnel du Mont Blanc.

Patagonia ambassador Clare Gallagher:

“Running in Chamonix, I learned from locals about the cloud of air pollution that hangs over the valley on smoggier days. I could feel how similar Chamonix air pollution is to that of Salt Lake City. No matter where we live, taking a day to run, think and do something about air pollution is worthwhile.”

Environmental group Inspire is working to improve air quality in Chamonix Valley.

Learn more here

London

London features canal paths, pavements, parks and wild places to train in, when we can’t make it to that remote ridgeline. But London also holds the record of having the highest health costs from air pollution of any European city. In fact, millions of Londoners live in areas that exceed legal air limits – meaning they are toxic to health.

Patagonia ambassador Martin Johnson:

"As a trail runner and ultra-runner, there are few things I love more than running in nature and experiencing the joy of breathing in fresh air. However, the reality of being a father of two, living and working in London, means opportunities to escape to the countryside, the mountains and the clean air they offer are often limited. As a result, I spend more time than I'd choose clocking-up daily miles running through the streets of the capital - and some of the poorest quality air in Europe - in training and on my way to and from work.”

Environmental groups ClientEarth and Friends of the Earth are fighting air pollution in London and across the UK.

Learn more here

Innsbruck

While air pollution is not a major problem in Innsbruck, it is still the cause of premature death for thousands of people in Austria, every year.

Patagonia ambassador Thomas Bohne:

“I’m very lucky that my home trails are in and around Innsbruck. Air quality here is great, and when I’m running, I don’t need to worry about what I’m breathing in. You could even buy bottles of compressed Alpine Air at the Innsbruck airport duty-free. But I’ve run all over the world and have also experienced first-hand the effects of toxic air. There are places where I simply wouldn’t choose to run anymore as air pollution is a great danger to my health. Clean air should be a basic human right. However, for millions of people around the world, it is far from guaranteed.”

Global movement Fridays for Future is inspiring millions of people to take action on the climate crisis.

Learn more here

RUNNING UP FOR AIR CHALLENGERS

CONNECT WITH US

#RUFA

Sign up for the Patagonia newsletter for event updates, sport stories, product highlights and new releases.

By clicking the submit button, I consent to Patagonia processing my email address and sending me emails in accordance with Patagonia's Privacy Notice. That Notice explains how Patagonia processes and protects my personal data and who to contact in case of questions.